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meine  Filmkameras
Seite ist in Bearbeitung

Auf dieser Seite zeige ich Ihnen einige der in meinem Foto-, Film- und Videoleben verwendeten Filmkameras

und deren technische Daten.

Eumig C3 scuarz_edited.jpg
Eumig 3 Normal-Acht-Filmkamera

Das war die erste Kamera, mit der ich filmen durfte.

Die Kamera wurde in Wien ( Österreich) bei der Fa.Eumig hergestellt, war unverwüstlich und leicht zu bedienen. 

Hier in schwarzer Ausführung. Baujahr 1954.

Federwerk für den Filmtransport mit Einzelbild 8, 16 und 32 Bildern pro Sekunde.  Sehr scharf zeichnendes Schneider-Kreuznach  Xenoplan Objektiv  Fixfokus. Brennweite 13 mm, Lichtstärke 1-1.5

Quelle Revue_edited_edited_edited.jpg
Revue S8 de Luxe  Chinon Japan

Hervorragende lichtstake, präzise Variooptik von Chinon.  Sehr zuverlässig. Baujahr 1972-1973.

Synchroner Start von von Kamera und Kassettenrecorder. Mein Aufnahmerecorder war damals der Phillips EL3302.  Selbstauslöser, was eine gleichzeitige Aufnahme von Bild und Ton ohne synchronen Gleichlauf  ermöglichte. TTL gesteuer-erte Belichtungsautomatik. 1,5m  bis unendlich. Einzelbild,18/24/36 B/S .

Durch Aufstecken einer Filmleuchte, wurde in der Kamera automatisch das Kunstlichtfilter aktiviert. Elektromotorantrieb mit Batterien im Unteren Handgriff.

Nizo 560.jpg
 Nizo S 580
Hochwertige Super-8 Schmalfilmkamera vom Braun / Nizo. Baujahre  1970-1974.
Motorisches Zoom-Objektiv:

Schneider - Kreuznach, Variogon1:1,8/7-56 mm. Gänge: 1, 18, 24 und 54. Blitzsynchronkontakt, automatische Überblendungen, Ton-Synchronkontakt, variable Sektorenblende, Reflexsucher, CdS-Belichtungsmessung, Timer, Fade, Klappgriff. 
fUJICA ZX 800.jpg
Fujica Sound  ZM 800

Das Spitzenmodell von Fuji Japan, Baujahr 1977, hatte eine synchrone Toneinrichtung und gehörte damit zu den sogenannten SOUND Kameras, aus dem Hause Fuji Photo Film, Japan im Single 8 Format. Baujahr 1977.

Es konnten  auschließlich Filme aus der Fujichrome-Serie Typ R 25 und RT 200 verwendet werden, die Tonspuren aufwiesen.-  Die technischen Eigenschaften genügten weitgehend dem semiprofessionellem Amateur.  Sie war mit einem  ausgezeichneten Objektiv ausgestattet Fujinon 1:1,8  1-64 mm . Belichtung automatisch oder per Hand.

Auf der Kamera war Mikrofoneinschub vorhanden, auf dem ein mechanisch entkoppeltes Mikrofon aufgesteckt werden konnte.

Anschüsse für Kophörer etc.

Beaulieu_4008_ZM4.jpg
  Die Beaulieu  ZM II
Diese Kamera ist die absolute Spitzen-kamera der S8 Filmzeit. Sie war für den ambitionierten Super 8 Filmprofi und semiprofessionellen Filmer die Traumkamera schlechthin  und diese Kamera war auch meine meine letzte Schmalfilmkamera vor der Videozeit. Wechselobjektive, variable Filmferquenzen . Synchrone Tonsteuerung  mit Tongenerator für z.B. Uher Streo-Kasettenrecorder CR 210 Stereo mit zusätzlichem Tonkopf zur Aufnahme der Synchronisationsimpulse . Für diese Kamera wurden besonders selektierte Wechselobjektive von Angenieux oder Schneider Kreuznach geliefert.                 Meine Kamera: Beaulieu Optivaron  Schneider Kreuznach 1.8/6-66 mm.
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